Raum für die eigene Stimme

Für die professionelle, stimmliche Entwicklung

Gesangsunterricht im Stimmraum

Mein Gesangsunterricht im Stimmraum richtet sich an alle gesangsfreudigen Menschen, egal welchen Niveaus. Meine langjährige Theater-und Unterrichtsarbeit fließt ebenso in den Unterricht mit ein, wie meine psychologische Erfahrung um Hemmungen und Zweifel abzubauen. Neben dem Erlernen vom technischen Werkzeug geht es vor allem um den Spaß an der eigenen Stimme und der Freude am Musik machen. Durch meine über 30-jährige Erfahrung am Klavier sorge ich für eine klangvolle Begleitung in jedem musikalischen Genre.

Schülerfeedbacks

Ich finde der Begriff Gesangsunterricht ist für die Zeit mit Ruth etwas unzureichend. In jeder einzelnen Stunde ist sie Lehrerin, Pädagogin, Freundin und Mentorin. Sie schafft einen sicheren Ort, wo ich meine Stimme und meine Gefühle in Einklang bringen kann. Seit einem halben Jahr gehe ich 2-mal in der Woche zu ihr und meine Weiterentwicklung ist hörbar und spürbar. Ich habe, dank Ruth, die Natürlichkeit meiner Stimme wiederentdeckt und ich kann, nicht nur im Unterricht, diese neu gewonnene Stärke jederzeit abrufen. Ruth ist für meine Stimme und für meine Seele ein Geschenk.

Manuela Wieninger

Musicaldarstellerin, Schauspielerin, Improschauspielerin bei den Zebras (Linz)

Mit Ruth an meiner Seite entdecke ich nicht nur gesangliche Höhenflüge und vibrierende Tiefen, die in meiner Körpermitte entstehen und mich durchströmen. Immer wieder überrascht sie mich und zaubert neue Übungen und Techniken - wie mir scheint immer zum richtigen Zeitpunk – hervor, die mich unterstützen mit mir in Kontakt zu gehen und über mich hinauszuwachsen. Behutsam und professionell begleitet, öffnen die WUs und MAs oder leise gehauchten Monde, so manche lang verschlossene Schleuse. Doch ehe man sichs versieht, sind die Tränen getrocknet und es hängen wieder die Rosen in der Luft. Und wenn dann noch Zeit ist, für ein Duett, bin ich im Glück.

Astrid Dirnberger

Kaltenleutgeben

Es ist wirklich eine Freude, mit Ruth zusammenzuarbeiten. Durch sie findet man einen ganz persönlichen stimmlichen und emotionalen Ausdruck. Sie lässt die sehr sinnvoll ausgesuchten Stimmübungen in keinster Weise trocken ausfallen; besonders im Bereich der Atmung, Stütze, Betonung, Aussprache, wie auch des Volumens konnten wir merkliche Fortschritte machen (auch laut Meinung des Konzertpublikums).

Johannes Krysl

Leadsänger Cardiac Move, Ö3-Soundcheck Gewinner 2008)

Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Ruth. Ihre Art und Weise ist sehr motivierend u. sie hat immer gute Tipps sich bestmöglich auf Auditions und Konzerte vorzubereiten. Ihre Technik vermittelt sie klar und verständlich. Dabei wird bei ihr kein Lied gesungen ohne dabei auf die Emotion und den Inhalt zu achten.

Lisa Greslehner

Musicaldarstellerin

Durch den Gesangsunterricht mit Ruth habe ich gelernt meine Stimme zu kontrollieren und das Beste aus meiner Stimme rauszuholen. Sie schafft es ihre Schüler zu motivieren hart zu arbeiten, ohne dabei die Lust an der Arbeit zu verlieren. Ich habe vor jeder Prüfung, Aufnahmeprüfung oder Audition sehr von ihrer Erfahrung im Bereich Musical profitiert.

Natalie Lierzer

Studentin am Prayner Konservatorium, Rock-Popakademie

Ruth war eine große Bereicherung für meine stimmliche Entwicklung. Vor allem hat sie mir im Bezug auf Atemtechnik und Stimmführung sehr weitergeholfen. Besonders gefällt mir, dass sie neben der technischen Arbeit immer den Körper und die emotionale Ebene mit einbezieht.

Schon nach einigen Wochen merkte ich die Weiterentwicklung und den Fortschritt in meiner Stimme, vorallem dass sie wieder gesund klingt. Ich habe durch Ruth den Zugang zu meiner Kopfstimme gefunden und fühle mich durch ihre Atemübungen viel freier und lockerer.

Samira Dadashi

Sängerin im Bereich Soul, RnB und Pop
(u.a. Teilnehmerin der Orf-Show „Helden von Morgen“)

Durch Ruths Einsatz im Unterricht konnte ich trotz großer Defizite schnell Fortschritte erkennen! Ich lerne jedes Mal Neues dazu. Ich freue mich, dass ich in Ruth eine Lehrerin gefunden habe, die mir meine Schwächen aufzeigt und mir hilft sie zu verbessern.

Josephine Niesen

Musicaldarstellerin, Absolventin der Broadway Connection Wien

In den 5 Jahren Unterricht bei Ruth hat sich meine Gesangstechnik und Musikalität von Woche zu Woche verbessert. Ich habe von ihr die Liebe fürs Singen und die Kraft zu Überzeugen gelernt. Sie hat mir geholfen an mich selbst zu glauben und mich motiviert immer an mir selbst arbeiten zu wollen. Die Freude an der Arbeit stand in ihrem Unterricht immer im Vordergrund.

Thomas Hold

Musicalstudent an der New York Film Academy in New York

Ich habe während meiner Musicalausbildung schon einige Lehrer gehabt, aber seitdem Ruth mit mir arbeitet sehe ich einfach den größten Fortschritt. Durch laufend neue Inputs kann man sich schnell weiterentwickeln und hat man doch mal ein Tief, wird dieses bald durch ihre liebe- und verständnisvolle Art beiseite geräumt. Das Arbeiten mit Ruth ist für mich Balsam für die Stimme als auch für die Seele.

Nicole Gerzabek

Musicaldarstellerin

Für mich gebe es keinen besseren Gesangscoach als Ruth Kraus. Ich war von Anfang an von ihrer positiven und optimistischen Energie begeistert. Ihre Gesangsübungen sind sehr vielseitig und produktiv. Meine Stimme hat sich von dünn und klein zu kraftvoll und selbstbewusst entwickelt. Ruth ist nicht nur menschlich und pädagogisch korrekt, sondern auch ein wertvoller Mentalcoach! Ihre Ausbildung als Lebensberaterin ist ein wertvoller Bonus und Segen für jeden Schüler. Kann die liebe Ruth nur weiterempfehlen und freue mich jedes Mal auf ihre Gesangsstunden.

Kathy Fields

Musicaldarstellerin

Ich schätze an Ruth besonders ihre positive Ausstrahlung und ihr warmes Wesen. Motiviert gehe ich in ihre Unterrichtsstunden und gehe mit einem Lächeln hinaus. Ihre gesangstechnische Erläuterungen sind klar, verständlich und sofort umsetzbar, und ihre Kritik konstruktiv und anregend.

Ruth ist Garant für Fortschritt auf meinem weiteren künstlerischen Weg und ich bin sehr glücklich sie als Gesangslehrerin gefunden zu haben!

Caro Kometer

Sängerin

Singen findet im ganzen Körper statt. Das endlich mal zu spüren war eins meiner größten „Aha-Erlebnisse“ bei Ruth. Jede Stunde fühlt sich wie eine Massage der Stimme an und immer wieder kommen neue Techniken und Schlüsselerlebnisse dazu.

Ruth ist sehr bedacht darauf, dass gesund gesungen wird und die Emotionen auch dazu passen. Ich fühle mich bestens bei Ihr aufgehoben, arbeite sehr gerne mit Ihr und gehe gut vorbereitet zu Auditions.

Karin Dangl

Musicaldarstellerin

Als Chorsängerin war es mir ein Anliegen, private Gesangsstunden zu nehmen. Mit Ruth habe ich eine Lehrerin mit professionellem Wissen über Gesangsausbildung und Stimmübung gefunden. Sie hat die Gabe auf freundliche und liebenswerte, aber bestimmte Art zu motivieren. Ich möchte den Unterricht bei ihr nicht missen.

Dorothea Randa

Sängerin im Bach-Chor Wien